Alte Beiträge Jugend

"Alte" Beiträge Jugend

Bemerkung

Diese wurde von der alten Homepage übernommen ... 

 

27.10.2014

Pressebericht

Kreisjugendliga: Schwaigern 1 - Willsbach 5 1:3

Unsere neu formierte Jugendmannschaft reitet auf der Erfolgswelle. Gegen die etablierte 1. Mannschaft von Schwaigern mit deutlich älteren Jugendlichen konnten wir uns souverän durchsetzten. Jan Hähnle am 4. Brett konnte seine Partie mit einer Mehrfigur gekonnt zum Sieg führen. Auch sein älterer Bruder Daniel bestrafte die verpasste Rochade seines Gegners vorbildlich mit einem zwingenden Mattangriff. Am ersten Brett überzog der Gegner von Fabian Pfaff seine durchaus gute Stellung und der Willsbacher Mannschaftskapitän konnte Material erbeuten und diesen Vorteil routiniert in einen Sieg verwandeln.

 

Kreisjugendeinzelmeisterschaften in Forchtenberg

Am kommenden Wochenende werden die besten Jugendlichen des Kreises HN-Hohlenlohe in Forchtenberg um die begehrten Qualifikationsplätze zur Bezirkseinzelmeisterschaft kämpfen, die immer in den Weihnachtsferien stattfindet. Willsbach wird dieses Mal mindestens 8 Jugendliche (8-14 Jahre ) an den Start schicken, Beleg für die intensivierte Jugendarbeit der Trainer Döttling und Hähnle. Weitere Voranmeldungen sind natürlich willkommen! 

20.10.2014

4. Mannschaft

Willsbach 4 unterliegt SV Ivantchuk Heilbronn1 mit 0 zu 6

Gegen den starken Tabellenführer der C-Klasse SV Ivantchuk Heilbronn 1 gab es für die 4. Mannschaft, obwohl nahezu in Bestbesetzung angetreten, nichts zu holen. An allen sechs Brettern zeigten die Willsbacher Spieler gegen Gegner, die alle eine höhere Wertungszahl aufwiesen, einen großen Kampfgeist und eine gute Moral. Einige Partien standen lange auf des Messers Schneide, ehe sie zugunsten der Gäste kippten.

Für die jüngeren Jahrgänge war der Mannschaftskampf ein gutes Training, um gegen stärkere Spieler Erfahrung zu sammeln.

(Gustav)

12.10.2014

Kreisjugendliga: TSV Willsbach 5 - SV Bad Rappenau 3,5 : 0,5

Unser neu formiertes Jugendteam konnte vergangenen Samstag mit einem Kantersieg gegen die Jugend von Bad Rappenau auftrumpfen und übernimmt zunächst die Tabellenführung!

Sein erstes Turnierspiel bestritt dabei der achtjährige Maximilian Kuhn. Über weite Strecken der Partie dominierte er seine deutlich ältere Gegnerin nach Belieben, der Sieg schien nur Formsache. Zur Überraschung aller setzte er am Schluss aber Patt statt Matt. In der Regel passiert das allen Jugendspielern zu Beginn Ihr Turnierschachkarriere, insofern kein Beinbruch, sondern wertvolle Erfahrung! Dies sollte auch der einzige halbe Punkt für Bad Rappenau bleiben!

Dank Ihrer Erfahrung setzten sich Andrii Lisnik und Daniel Hähnle souverän in Ihren Partien durch und damit lagen wir bereits mit 2,5 Punkten uneinholbar in Front. Das schönste Geschenk machte sich dann Mannschaftsführer Fabian Pfaff am ersten Brett:

Seinen verdutzten Gegner, nominell (im Rating) deutlich stärker, konnte er im Mattangriff überraschend überwinden: Satte 100 Punkte Zuwachs im Rating dürften ihm sicher sein!

21.09.2014

C-Klasse: Neckarsulm IV - Willsbach IV 4:2

Im ersten Spiel der neuen Saison unterlag unser komplett mit Jugendspielern besetztes Team dem B-Klasse Absteiger und Mitaufstiegsfavorit aus Neckarsulm mit 2:4. An den hinteren Brettern konnte Willsbach zunächst punkten durch souveräne Siege von Nicolas Koch und Jan Hähnle über Ihre etwa gleichaltrigen Gegner. Neckarsulm konnte diesen Vorsprung nun aber durch Siege Ihrer sehr erfahrenen Senioren in eine knappe 3:2 Führung drehen.

Nun sollte das Spitzenbrett die Entscheidung bringen. Fabian Pfaff hatte hatte sich eine deutlich überlegene Stellung gegen seinen ebenfalls sehr erfahrenen Gegner herausgespielt, ein Unentschieden wäre zu diesem Zeitpunkt auch für den Neckarsulmer Udo Heckmann durchaus zufriedenstellend gewesen. Aufgrund des Spielstands ging Fabian im Mannschaftsinteresse nun aber volles Risiko und überzog leider seine Stellung schließlich in einer immerhin mehr als dreistündigen Partie.

Trotz der Niederlage ist der Saisonauftakt aus Sicht der Jugendtrainer Döttling und Hähnle gelungen, unsere Jugendspieler kombinieren zunehmend sicherer und Materialüberlegenheit wird mittlerweile schon sehr konsequent in einen Sieg verwandelt.

15.09.2014

Termine Jugendliche

Nur zur Info:

Ab jetzt gibt es für die Jugendlichen eine separate Termin-Seite >>> siehe hier

07.07.2014

Sommerfest für die Schachjugend bei den Schachfreunden aus Biberach

Auf Einladung und unter Leitung des Jugendtrainers von Böckingen, lürgen Oliver Klinger, durften einiger unserer Jugendspieler zusammen mit Ihren Eltern und Jugendtrainer Bernd Hähnle einen schönen Nachmittag mit der Schachjugend von Böckingen verbringen. Neben Simultanschach gegen einen Böckinger Spitzenspieler standen Vergleichskämpfe im Tandem und Atomschach auf dem Programm. Gekrönt wurde der unterhaltsame Nachmittag mit einem Eiswettkampf und leckeren Sachen vom Grill! Die Schachjugend von Willsbach bedankt sich herzlich für die Einladung und tolle Gastfreundschaft!

29.06.2014

7. Leintal-Jugend Cup in Schwaigern

Unsere Jugendlichen nahmen am traditionellen zweitägigen Turnier statt, dass diesmal in Schwaigern stattfand. Jan und Daniel Hähnle, Kevin Mantsch, Andrii Lisnik, Nicolas Koch, Fabian Pfaff und Thomas Förnzler belegten in Ihren jeweiligen Altersklassen gute Mittelplätze.

02.06.2014

Pressebericht

Württembergische Jugendvereins-Mannschaftsmeisterschaft 2014

Erstmals seit vielen Jahren startete eine Jugendmannschaft bei dem mit rund 170 Teilnehmern aus ganz Württemberg besetzten Turnier im Christoph Schrempf Gymnasium in Besigheim. In der Altersklasse U12 konnten unsere 4 Gedächtnisakrobaten immerhin den 15. Platz belegen und einigen etablierten ratingstärkeren Teams wichtige Punkte stibitzen. Dieses Turnier bewies einmal mehr die aufsteigende Leistungskurve der jungen Spieler, von denen immerhin 2 sogar der U10 angehören. Unser Team bildeten Daniel und Jan Hähnle, Nicolas Koch und Andrii Lisnik.

Jugendcup in Tamm

An Christi Himmelfahrt fand das traditionelle Jugendturnier in der alten Kelter in Tamm statt. Andrii Lisnik konnte bei den U12 mit einem tollen Finish als Zweiter seinen ersten Pokal gewinnen. Beim vereinsinternen Duell schlug er den bis dahin ungeschlagenen und führenden Daniel Hähnle, den er damit auf den undankbaren 4. Platz verdrängte.

Auch Thomas Förnzler und Nicolas Koch erzielten hervorragende 4. Plätze in Ihren Altersklassen. Jan Hähnle und Kevin Mantsch konnten ebenfalls überzeugen und platzierten sich im Mittelfeld.

14. Göppinger Jugend-Open

Am Sonntag nahmen unsere Jungstars am Jugendschnellturnier in der Hohenstaufenstadt Göppingen teil. In dem kleinen, aber durchaus hochkarätig besetzten Turnier konnten sich Daniel und Jan Hähnle, Nicolas Koch und Manuel Weber auf den vorderen Plätzen platzieren. Manuel Weber sammelte erste Turniererfahrungen und brachte einige etablierte Jugendspieler ins Schwitzen.

Vorschau

Fr. 06.06.2014 18:30 Uhr Training Jugendliche im Sportheim

Jugendturniere

Fr. 28.-29.6.2014 7. Leintal-Jugend Cup in Schwaigern

26.05.2014

Pressebericht

Württembergische Jugendvereins-Mannschaftsmeisterschaft 2014

Erstmals seit vielen Jahren startete eine Jugendmannschaft bei dem mit rund 170 Teilnehmern aus ganz Württemberg besetzten Turnier im Christoph Schrempf Gymnasium in Besigheim.

In der Altersklasse U12 konnten unsere 4 Gedächtnisakrobaten immerhin den 15. Platz belegen und einigen etablierten ratingstärkeren Teams wichtige Punkte stibitzen.

Dieses Turnier bewies einmal mehr die aufsteigende Leistungskurve der jungen Spieler, von denen immerhin 2 sogar der U10 angehören. In den nächsten Wochen stehen einige weitere wichtige Jugendturniere auf dem Terminplan, Jugendtrainer Bernd Hähnle hofft nun, dass weitere Talente aus Willsbach den Sprung in die Turnierpraxis wagen!

Vorschau

Fr. 30.05.2014 18:30 Uhr Training Jugendliche im Sportheim trotz Ferien!

 

Jugendturniere

Do. 28.05.2014 28. Tammer Jugend-Open

Fr. 28.-29.6.2014 7. Leintal-Jugend Cup in Schwaigern

03.04.2014

Biber-Jugend-Cup und -Pokal in Heilbronn-Biberach am 29.3.2014

Unsere Jugendspieler Thomas Förnzler, Andrii Lisnik, Nicolas Koch, Jan und Daniel Hähnle nahmen am Samstag in Biberach bei Biber-Cup am jährlichen Turnier teil. Unter den Augen von Betreuer Bernd Hähnle wurde einige Partien durch schöne Kombinationen entschieden.

Besonders hervorzuheben ist die Partie von Andrii Lisnik, der mit den weißen Steinen seinen nominell deutlich stärkeren Gegner aus Deizisau in nur 6 Zügen matt setzte: 1.e4 c5 2.Sc3 Sc6 3.d3 e6 4.Lf4 Sge7 5.Sb5 e5 6.Sd6 Matt

Alle unsere Nachwuchsspieler platzierten sich im Mittelfeld und konnten weitere wertvolle Turniererfahrung sammeln.

10.03.2014

Jugend-Schachfreizeit im Naturfreundehaus Steinknickle

Vom 28.2.2014 - 2.03.2014 fand unter der bewährten Leitung von Jugendleiter Gustav Döttling ein vereinsübergreifendes Jugend-Trainingslager im Naturfreundehaus Steinknickle statt. Neben intensiven Trainingslektionen durch mehrere Lizenztrainer kam auch das Gemeinschaftserlebnis nicht zu kurz.

Einer der Höhepunkte war der Simultanauftritt von Trainersohn und Großmeister Fabian Döttling, der an 20 Brettern gegen die Jugendspieler von Willsbach, Öhringen, Heilbronn-Biberach antrat.

Ein ausführlicher Bericht mit Fotos wird noch folgen.

 

06.01.2014

Pressebericht

 

Jugendschach

Beim erstmalig durchgeführten Jugend-Weihnachtsschnellturnier konnte sich Thomas Förnzler mit 4 Punkten vor Fabian Pfaff und Daniel Hähnle mit jeweils 3 Punkten durchsetzen.

Bezirkseinzelmeisterschaften im Haus Lutzenberg der CVJM in Althütte  

Vom 2. bis 5. Januar 2014 fanden die Meisterschaften in 5 Altersklassen statt. Unter den Augen von Mitorganisator Bernd Hähnle vom TSV Willsbach, zugleich Ausbildungsreferent des Schachverbandes Unterlandes, starteten bei den Jüngsten (U10) Jan Hähnle und Nicolas Koch. Sie belegten am Ende die Plätze 10 und 11 mit jeweils 2 Punkten.

Daniel Hähnle und Andrii Lisnick schlugen sich bei den U12 wacker und belegten am Ende die Plätze 11 und 12 mit jeweils 2 bzw. 1,5 Punkten. Für alle Teilnehmer, Kinder wie Betreuer, war es ein unvergessliches verlängertes Wochenende mit viel Abwechslung rund um das tolle Hobby Schach.


Drucken