4. Mannschaft mit Kantersieg in Bad Wimpfen

Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 6:0 Erfolg gegen die 3. Mannschaft des SC Bad Wimpfen kehrte die 4. Mannschaft der Schachabteilung des TSV Willsbach im ersten Verbandsspiel der C-Klasse des Jahres 2017 aus der Stauferstadt zurück. Wegen der Belastung durch die Bezirksmeisterschaft in Pforzheim in der ersten Januarwoche, waren dieses Mal nicht alle Jugendspieler des TSV-Nachwuchsteams an Bord.

So traten mit Gustav Döttling, Uwe Schenk und Stefan Stenger an den ersten drei Brettern drei "Oldies" zusammen mit den drei Jugendspielern Nicolas Koch, Kevin Mantsch und Malte Koch an. Nach zweieinhalb Stunden brachte Mannschaftsführer Gustav Döttling sein Team an Brett mit 1:0 in Führung. Er konnte im Mittelspiel nach einer Ungenbauigkeit seines Gegners einen Bauern gewinnen und erfolgreich in ein gewonnenes Endspiel abwickeln.

Den nächsten Punkt steuerte Nicolas Koch, Vizemeister bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in der U12, mit einer schönen Kombination bei, die seinen Gegner eine Figur kostete. Kevin Mantsch setzte seine jugendliche Gegnerin beim 3:0 sehenswert matt. Mit Glück und Ausdauer gelang es Malte Koch an Brett 6 für das TSV-team den Sack zu zumachen. Zunächst stellt er in in besserer Stellung eine Figur ein, eroberte diese aber wieder zurück und setzte am Ende mit zwei Damen matt.

Stefan Stenger und Uwe Schenk steuerten mit gelungenen Kombinationen gegen ihre stark spielenden jugendlichen Gegner zwei weitere Gewinnpunkte zum Kantersieg bei.

Damit bleibt die C-Klassemannschaft auch im neuen Jahr Tabellenführer ihrer Klasse.

T: dö

siehe auch Tabelle 4. Mannschaft 2016-2017


Drucken