Deutsche Senioren-Blitzmeisterschaft 2016

Hier der Bericht von Wolfgang Kolb, der einen herausragenden 5.Platz erzielte

Am 19. August um 16 Uhr trafen sich 65 Blitzfreaks im Ramada-Hotel Niedernhausen bei Wiesbaden, um die deutsche Meisterschaft im Blitzschach der Senioren auszutragen.

2016 08 seniorenblitzmeiste

Nach Oberhof 2013 ( 52 TN ), Bad Neuenahr 2014 ( 95 TN ), Magdeburg 2015 ( 74 TN ) war die Teilnehmerzahl nicht all zu hoch, so daß nur 13 Runden CH gespielt wurden.

Qualitativ war wohl kein Turnier besser besetzt als das diesjährige. 37 Teilnehmer wiesen eine TWZ von über 2.000 auf, davon 11 Teilnehmer sogar über 2.200 Punkte. Es waren 3 IM und 3 FM am Start. 3 Damen versuchten tapfer mitzuhalten.

 

Das Feld war deshalb gar nicht überraschend von Anfang an sehr ausgeglichen. Erst in der vorletzten Runde konnte sich der Sieger Donchenko durch einen Sieg gegen den Underdog Kolb vom Rest des Feldes absetzen. Er hatte noch seine Niederlage gegen Kolb vor 2 Jahren in Erinnerung, die ihn in Bad Neuenahr den Titel kostete und war deshalb sehr konzentriert am Start.

Wolfgang Kolb besiegte in der letzten Runde den wertungsstärksten Spieler IM Yuri Boidman ( 2337 ) und schob sich dadurch noch auf den 5. Platz, bei dem es den letzten Geldpreis gab.

Ja, Ja - die Preise : Es war nicht gerade üppig, was der Deutsche Schachverband da ausschüttete : Zaghafte Geldpreise für die ersten Fünf, kleine Sonderpreise für Damen und Nestoren, Sachpreise ( 1 Flasche Wein oder 1 Buch ) als Ratingpreise für TWZ von 1800-1999 und 0-1899. Und das bei einem Startgeld von immerhin Euro 975.-.

Wolfgang Kolb gelangen 8 Siege und 2 Remis bei 3 Verlustpartien. Er besiegte außer Yuri Boidman ( 2337 ) u.a. Berthold Engel ( 2234 ), Karlheinz Esswein ( 2122 ), Eckhard Jeske ( 2207 ) und Bruno Müller-Clostermann ( 2166 ).

Hier der Endstand :

Anatoly Donchenko/ SK Gießen (TWZ 2311 ) IM 10,5 aus 13
Klaus Klundt/ SC Heusenstamm ( TWZ 2323 ) IM 9,5
Berthold Engel/ BG Buchen ( TWZ 2234 ) 9,5
Hans-Joachim Vatter/ SC Untergrombach ( TWZ 2303 ) FM 9,0
Wolfgang Kolb/ TSV Willsbach ( TWZ 2068 ) 9,0
Heinrich Däubler/ SC Hasenmühl ( TWZ 2158 ) 9,0
Günter Weidlich/ SC Dresden-Leuben ( TWZ 2250 ) 8,5
Gottfr.Schumacher/SC Bad Neuenahr ( TWZ 2247 ) FM 8,5 KH Esswein/ SC Ludwigshafen ( TWZ 2122 ) 8,5
Eckhard Jeske/ SC Rotation Pankow ( TWZ 2207 ) 8,0
Yuri Boidman/SC Heimbach-Weis ( TWZ 2337 ) IM 8,0

... vor weiteren 54 Teilnehmern.

Den Nestoren-Preis erhielt Dr. Reinhard Zunker/SV Hofheim, weil Donchenko und Klundt bereits regulär bepreist wurden. Den Damentitel errang Frau Astrid Fröhlich-Dill/SV Hofheim, die Rating-Preise gingen an Albert Seidl/SV Weichering und Rolf Wunderlich/Heilbronner SV, der ohne DWZ ins Turnier gestartet war und einen beachtlichen 31. Platz belegte.

Das Turnier endete gegen 19.30 Uhr und viele extra angereiste Spieler, die nicht an der Dt. Meisterschaft 2016 im "Normalschach" teilnehmen, traten noch die Heimfahrt an.


Drucken